Meine kleine Nichte besucht eine Waldorfschule, eine andere, als derWurzelbub und leider überschneiden sich unsere Adventsbasare jedes Jahr, sodass ich es bisher nie geschafft habe, auch dort einmal zu stöbern.
Dass es aber auch dort ganz Zauberhaftes zu entdecken gab, sieht man an diesem wunderschönen Geschenk, welches meine Tante für uns von dort mitgebracht hat.
Es sind 4 kleine Märchenwolle-Engel - die Adventsengel.
Nach einem französischen Brauch wird in der Nacht vor dem Adventssonntag je 1 Engel an seinem Platz (im Kinderzimmer, am Fenster, an einer Lampe o.ä.) aufgehangen, wo er von den Kindern am nächsten Tag entdeckt wird.
Jeder Engel bringt zudem eine kleine Geschichte mit, die dann am Adventssonntag vorgelesen wird.
Bisher findet man bei uns den 1. Engel, mit seinem blauen Mantel gewebt aus Ruhe und Frieden, den man nur mit dem Herzen hören kann und der uns auffordert, uns auf Weihnachten vorzubereiten...
Die Geschichten sind für die Kinder noch nicht leicht zu verstehen, aber sie lassen ihnen viel Raum für ihre eigenen Gedanken. Es ist spannend und bisweilen richtig bewegend, wie die Phantasie der Kinder ihnen die Bilder der Engel in ihre Köpfe - und Herzen - malt und wie sie mich an ihren Bildern und Gedanken teilhaben lassen.
Begleitet wird der Engel von vielen kleinen Engeln, die singen und jubilieren.
Gemeinsam verkünden sie, dass Gott uns liebt und niemals vergisst.
Und ich freue mich schon darauf, dass die Kinder am nächsten Sonntag wieder aufgeregt zu unserer Tannengirlande flitzen um zu schauen, welche Farbe denn nun der letzte Engel haben mag.
Uuuuuuuuund ich möchte mich hier natürlich noch ganz, ganz doll bei meiner lieben Tante bedanken, die uns mit ihrem schönen Geschenk sicher zu einer neuen, schönen Tradition in der Wurzelwerkstatt verholfen hat! Danke Tantchen!
Besinnliche Grüße,
Eure Frau Wurzelzwerg
Wie schön. Die Engel sind mir bekannt aber die Geschichte dahinter nicht. Danke, dass du das mit uns geteilt hast. Ein ganz schönes Ritual. LG Ramona
AntwortenLöschenHi Ramona,
Löschenmit Euch teile ich solche Herzwärmer doch am Liebsten ;)
Wie gesagt, die Geschichten sind teilweise etwas schwer verständlich für die Kinder. Ich lese sie deshalb auch nicht vor, sondern erzähle sie etwas "kindgerechter" nach. Der Brauch an sich gefällt uns hier aber wirklich gut und er schafft noch einmal ein paar besinnliche Augenblicke in der Adventszeit.
LG, Sonja